Unsere kleine Herde besteht zur Zeit aus 4 Tieren (3 Lamas und 1 Alpaka). Die Lamas sind im Frühjahr 2012 geboren und stammen aus einem erfahrenen Zuchtbetrieb, in Eltville, im Rheingau. Im August 2013 sind sie nach Duisburg umgezogen und haben sich schnell in ihr neues zu Hause eingelebt. Knapp eineinhalb Jahre später kamen dann unsere Alpakas dazu.
Wir legen großen Wert auf artgerechte Tierhaltung. Unseren Tieren steht ein Offenstall mit reichlich Weidefläche zur Verfügung. Die Tiere leben innerhalb ihrer Herde in einer festen Rangordnung.
Unsere Tiere
Mila
Unsere freundliche „Diva“
Lilly
Brav uns sanft
Camillo
Das kleine „Sondermodell“
Kleiner Onkel
War der Chef im Stall. Leider mussten wir uns viel zu früh im Mai 2022 von ihm verabschieden. Wir vermissen ihn sehr
Max
Süßer, schüchterner Teddy
Moritz
Ist leider nicht mehr bei uns. Wir vermissen ihn und sich dankbar für viele schöne Momente mit ihm
Über Mich
Claudia Heinen
Seit Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich im Kinder- und Jugendhospizdienst am Malteser Hospiz St. Raphael und begleite Familien mit schwerkranken Kindern.
Auf einem Ausflug mit den Kindern zu einem Lamahof habe ich mich sofort in diese freundlichen Tiere und ihre besondere Ausstrahlung verliebt. Man kann nicht auf sie zustürzen, man muss sie langsam auf sich zukommen lassen.
Die Lamas haben eine wohltuende Wirkung sowohl auf die Erwachsenen als auch auf die Kinder. Besonders ihr leises „Summen“ und der Blick aus ihren großen dunklen Augen hat mich berührt.
Nach diesem Nachmittag haben mich die Lamas nicht mehr losgelassen und die Idee entstand, ein Projekt zu verwirklichen, das vielen Menschen Begegnungen mit Lamas ermöglicht.