Besondere Momente

Nach Terminabsprache reservieren wir  Tage, die wir an Organisationen und Einrichtungen die schwerkranke oder benachteiligte Kinder betreuen ( beispielsweise Kinderhospize oder Kinderheime u.v.m.) verschenken . Es ist uns ein Anliegen, den betroffenen Kindern und deren Familien für ein paar Stunden Abwechslung von Ihrem oft tristen Alltag anzubieten. 

Man nennt Lamas auch die „Delfine der Weide“. Sie spüren instinktiv wie viel Nähe oder Distanz ein Mensch braucht. Ihr ausgeprägtes soziales Verhalten macht Lamas zum besonderen Gefährten für Kinder und behinderte Menschen.  

Durch den Umgang mit den gemächlichen und einfühlsamen Tieren, lernen die Kinder loszulassen und aufnahmefähiger zu werden. Soziale und emotionale Intelligenz werden ebenso gefördert wie Kommunikationsverhalten, Aufmerksamkeit und Selbstvertrauen. Körpergefühl und motorisches Verhalten werden stimuliert. 

Kinder fühlen sich schnell von den Lamas angenommen und lernen ihre eigenen Aktionen an die Reaktionen der Tiere anzupassen. Die achtsame und respektvolle Begegnung mit den Tieren löst Barrieren und fördert das Gemeinschaftsgefühl. Der enge Kontakt mit dem Tier und der Umstand, das Lama selbständig führen zu dürfen macht stolz und ist eine besondere Erfahrung für Kinder.

Wir bieten an diesen Nachmittagen keinen festen Programmablauf an, sondern richten uns individuell nach den Möglichkeiten unserer Besucher.

Interessierte Organisationen, die uns besuchen möchten, bitten wir um möglichst zeitige Terminreservierung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diesen Tag nur an Einrichtungen verschenken können, die ihre Freizeitangebote für die Kinder kostenlos anbieten. Krankheit kostet Geld! Deshalb ist es uns wichtig, dass auf einen Besuch bei uns nicht aus finanziellen Gründen verzichtet werden muss.

Kontaktdaten

©2023 LamaMia - Begegnungen mit der besonderen Art

Kontaktdaten

©2023 LamaMia - Begegnungen mit der besonderen Art